Drucken

Wer online tätig ist, der weiss, wie wichtig eine gute Werbung ist. Die Möglichkeiten, sich im globalen Wettbewerb von der Konkurrenz abzusetzen, sind beschränkt. Hinzu kommt der Kostendruck, dem die Unternehmen ausgesetzt sind. Doch mit Online-Anbietern von Werbemitteln können Unternehmen und Selbstständige nun auch das eigene Marketing in die Hand nehmen und ihre Werbung selbst gestalten.

Das Marketing selbst gestalten

Werbemittel können quer durch alle Bereich im Internet erstellt werden. Die Anbieter der Werbeartikel spezialisieren sich mehr und mehr auch auf das Erstellen der "virtuellen" Werbung. Flyer und Logos können auf den Webseiten online erstellt und heruntergeladen werden. Aber auch der professionelle Druck in der "realen" Druckerei des Online-Anbieters www.flinq.de kann geordert werden. Kostengünstig und schnell werden dort die selbst gestalteten Werbemittel gefertigt und an den Auftraggeber per Post übersandt. So können hochwertige Broschüren für die eigenen Kunden gestaltet werden, die der Werbemittelanbieter professionell druckt.

Besonders beliebt sind bei den Online-Händlern oder den Online-Anbietern von Serviceleistungen die Flyer. Sie sind, meist einseitig gestaltet, und werden einfach auf der eigenen Webseite eingestellt oder in einer E-Mail Aktion an die Kunden verschickt. Um was es darin geht? Vielleicht um ein neues Produkt oder einen Neujahrsgruss oder vielleicht das Firmenjubiläum. Was auch immer es ist, ein Rabatt oder eine besondere Verkaufsaktion sollte eingeschlossen sein. Die Kunden freut es, denn mit den Flyern des Unternehmens erhalten sie regelmässig einen Vorteil. Diese Erfahrung speichert der Kunde gerne und so sind die Flyer stets eine gelungene Abwechslung, die freudig angenommen wird.

Die Hohe Schule des Marketings - ein eigenes Brand selbst gestalten

Wer sich mit Farben, Formen, einer guten und leicht merkbaren Idee - wie zum Beispiel einem markanten Slogan - in das Bewusstsein der Kunden hineingraben kann, sich also mit dem eigenen Unternehmen oder Produkt ein eigenes "Brand" schafft und damit für eine hohe Wiedererkennung sorgt, der hat es geschafft. Dies ist ein Erfolg, der für weiteren Erfolg nach sich ziehen wird. Die Kunden - jeglicher Alters- und Zielgruppe - lieben Brands. Auf Youtube finden sie die Videos zum Brand, die "Cool" oder "Ansprechend" sind - je nach Thema, je nach Zielgruppe.

Marketing macht den Unterschied

Die Kundenbindung ist mit einem Brand besonders einfach, da mit den Formen und Farben des Brands eine Gruppe gebildet werden kann. Das "Corporate Identity" wird hinausgetragen - vom Personal bis in die allgemeine Öffentlichkeit. Ohne ein gutes und vor allem "aktives" Marketing, das mit Werbung an den Kunden aktiv herantritt, wird sich ein Shop, ein Produkt oder ein Unternehmen in der globalisierten Welt kaum durchsetzen können. Doch einige gute Ideen und gelegentliche Online Aktionen schaffen bereits eine hohe Kundenbindung - und damit auch bessere Verkaufszahlen.